Über 3,4 Millionen Einsprüche beim Finanzamt in 2015


Bürokratie wird erst anhand von Zahlen richtig verständlich. Am 31.12.2015 wurden bei allen Finanzämtern insgesamt 2.551.162 unerledigte Einsprüche verzeichnet (am 31.12.2014 noch 2.883.112).

Aber es gab auch viel zu tun für die Rechtsbehelfsstellen der Finanzämter. Insgesamt wurden in 2015 sagenhafte 3.456.326 Einsprüche eingelegt und 3.766.445 erledigt. Vom Steuerpflichtigen selbst wurden in 2015 844.730 Einsprüche zurückgenommen. Aus diesen Zahlen kann man zwar nicht schließen, dass über 3,4 Millionen Steuerbescheide fehlerhaft waren, aber zu mindestens wurden Zweifel an deren Rechtmäßigkeit gesehen.

Aus diesem Grund prüfen wir Ihre eingehenden Steuerbescheide stets genau, um Sie über mögliche Fehler zu informieren und ggf. Einspruch einzulegen.

weiter lesen

Nebenbei bemerkt: Korrekturanträge, die wesentlich häufiger beim Finanzamt gestellt werden, sind in dieser Statistik nicht berücksichtigt. Auch die 17 Finanzgerichte haben gut zu tun. In 2015 wurden insgesamt 59.830 Klagen gegen das Finanzamt eingereicht. (Quelle: Statistik des BMF vom 11.07.2016)