Die teuerste Bank der Welt vor dem Aus?


6% Zinsen pro Jahr, sowohl für Haben- als auch für Sollzinsen. In der heutigen Zeit undenkbar, oder?
Es gibt jedoch eine tapfere Institution, die seit Jahren an diesem Zinssatz festhält – Ihr Finanzamt. Doch damit könnte bald Schluss sein! Seit Jahren wird darüber diskutiert und gestritten, ob die vom Finanzamt festgesetzten Zinsen in Höhe von 6% noch verfassungsgemäß seien.

Bis 2013 wurde dies auch bis zuletzt (BFH vom 09.11.2017) bejaht. Für den Veranlagungszeitraum 2015 hat der BFH mit Beschluss vom 25.04.2018 nunmehr erstmals Zweifel bekundet, ob der Zinssatz noch verfassungsgemäß ist. In dem Beschluss wird aufgeführt, dass für den Streitzeitraum das Niedrigzinsniveau nicht mehr als vorübergehende und typische Zinsschwankung gesehen werden kann, sondern struktureller und nachhaltiger Natur ist. Es wird somit spannend, ob der BFH die 6%ige Verzinsung tatsächlich kippen wird.

Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.